Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Seite durchsuchen

Claim - Gemeinsam stark für's Leben

Vorträge und Beratung für Patienten,
Angehörige und Interessierte.

Live und Online –
Teilnahme kostenlos

Keyvisual - Frau mit Kind

Dr. Steffen Wagner –
Vorsitzender Saarländische Krebsgesellschaft

Die Diagnose „Krebs“ kommt oft unerwartet und gibt dem eigenen Leben und dem persönlichen Umfeld eine abrupte Wendung. In dieser schwierigen Zeit fällt es oft schwer, Orientierung und verläßliche Informationen zu finden. Doch nur mit Wissen und Vertrauen gelingt es den Betroffenen, das Steuerrad selbst in der Hand zu behalten und als mündiger Patient zu einer kraftvollen inneren Haltung zurückzufinden.

Wir Ärzte haben dies in den letzten Jahren erkannt und wollen umfassend über alle  Behandlungsoptionen informieren und unsere Krebspatienten in die Therapieentscheidung miteinbeziehen. Der Begriff des „Informed Consent“ ist keine Worthülse sondern wird zunehmend allgegenwärtig gelebten Kultur im medizinischen Alltag und macht den Krebserkankten zum „mündigen Patienten“. Um Sie dafür auf den aktuellen Stand zu bringen, informieren Experten über die häufigsten Krebserkankungen und die modernsten Behandlungsmöglichkeiten.

Da wir aber nicht nur den „Tumor“ behandeln sollten, sondern den gesamten Menschen und seine Angehörigen in heilender Absicht ansprechen wollen, haben wir Vorträge und Podiumsdiskussionen zu allen wichtigen Themen zusammengestellt, vorgetragen von engagierten Fachexperten aus den verschiedensten Bereichen.

Die Themen reichen von Rehabilition über Lymphdrainage, Sexualität, Psychoonkologie, Ernährung bis hin zu Komplementärmedizin und vielem mehr.

Besonders hinweisen möchte ich auch auf die Verleihung des 1. Wissenschaftspreises der Saarländischen Krebsgesellschaft, mit dem herausragende Arbeiten saarländischer Wissenschaftler zur Krebsmedizin gefördert werden sollen.

Die Mitarbeiter der Saarländischen Krebsgesellschaft laden Sie ganz herzlich zur Offenen Krebskonferenz gemäß unseres Mottos „Gemeinsam stark fürs Leben“ ein.

Ich bin mir sicher, daß jeder von der Teilnahme am OKK profitieren wird, egal ob er selbst betroffen ist oder als Angehöriger den Lebensweg mitgeht.




Dr. Steffen Wagner
Vorsitzender Saarländische Krebsgesellschaft e.V.