Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Seite durchsuchen

Claim - Gemeinsam stark für's Leben

Vorträge und Beratung für Patienten,
Angehörige und Interessierte.

Live und Online –
Teilnahme kostenlos

Keyvisual - Frau mit Kind

Landeshauptstadt Saarbrücken –
Der Oberbürgermeister

Zur Offenen Krebskonferenz 2021 heiße ich Sie in der Landeshauptstadt Saarbrücken herzlich willkommen.

Es freut mich, dass der bundesweit größte Kongress für Menschen mit einer Krebserkrankung, deren Angehörige und alle Interessierte diesmal in unserer Stadt durchgeführt wird. Aufgrund der Pandemie findet diese Veranstaltung in Form eines Hybrid-Kongresses statt, bei dem neben dem aktuellen Vor-Ort-Angebot auch ein bundesweiter Live-Stream über die Kongress-Website vorgesehen ist.

Die Offene Krebskonferenz findet alle zwei Jahre statt und wird von der Deutschen Krebshilfe, der Deutschen Krebsgesellschaft und diesmal auch von der Saarländischen Krebsgesellschaft organisiert, denen ich für Ihr großes Engagement gerade in dieser schwierigen Zeit ganz herzlich danken möchte.

Jeder von uns ist oder war bereits mit der Diagnose Krebs konfrontiert, als Betroffener, als Angehöriger, Verwandter oder Freund von Betroffenen. Die Offene Krebskonferenz ist als Laienveranstaltung konzipiert und richtet sich an alle genannten Zielgruppen. Dabei wird über den aktuellen Stand der Diagnostik berichtet, über Nebenwirkungen von Krebstherapien oder auch über die Themen Ernährung, Bewegung oder Psyche und Krebs. Dies sind nur einige der Schwerpunktthemen, die eine informative Veranstaltung versprechen und auch zum Austausch zu dem Thema Krebs einladen möchten.

Gerade in dieser schwierigen Situation dürfen Menschen nicht alleine gelassen werden, denn das Thema Krebs geht uns alle an und fordert uns heraus. Neben der medizinischen Versorgung brauchen Krebspatienten und deren Angehörige Beistand, persönliche Zuwendung und transparente und verständliche fachliche Beratung, dazu möchte dieser Kongress beitragen.

Vor diesem Hintergrund wünsche ich der Offenen Krebskonferenz in Saarbrücken einen erfolgreichen Verlauf und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern egal ob vor Ort oder digital zugeschaltet eine informative Veranstaltung.

Saarbrücken, im Mai 2021

Ihr Uwe Conradt
Oberbürgermeister