Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Seite durchsuchen

Claim - Gemeinsam stark für's Leben

Vorträge und Beratung für Patienten,
Angehörige und Interessierte.

Live und Online –
Teilnahme kostenlos

Keyvisual - Frau mit Kind

Sabine Rubai

Geschäftsführerin der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V.

Sabine Rubai

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

Gemeinsam stark fürs Leben

Wir haben die 9. Offene Krebsgesellschaft unter dieses bedeutsame Motto gestellt und ich freue mich von ganzem Herzen, Sie heute auf dem bundesweit größten Kongress für Menschen, die auf unterschiedlichste Weise von einer Krebserkrankung betroffen sind, im Herzen des Saarlandes begrüßen zu dürfen!

Heute blicke ich zurück auf eine zweijährige Planungsphase, die sehr schnell durch die Coronapandemie überschattet wurde. Plötzlich war alles anders und die besonderen Umstände stellten uns vor neue Herausforderungen. Doch gemeinsam mit unseren Partnern, der Deutschen Krebshilfe, dem Haus der Krebs-Selbsthilfe und der Deutschen Krebsgesellschaft konnten wir stark sein und eine ganz besondere Informationsveranstaltung planen: Die Offene Krebskonferenz als Hybridkongress.

Die Liveübertragung aller Vorträge aus dem Saarbrücker Schloss ist für uns von der Notlösung zur Herzensangelegenheit geworden. Damit ermöglichen wir Betroffenen nicht nur im Saarland, sondern in ganz Deutschland die Teilnahme an interessanten Vorträgen.

Thematisiert wird einerseits der aktuelle Stand der Wissenschaft, andererseits werden Themen beleuchtet, die das Leben mit einer Krebserkrankung erleichtern und die Lebensqualität steigern. Auf dem Schlossplatz informieren regionale und überregionale Anbieter über die zahlreichen Unterstützungsangebote, ein 20 Meter langes, begehbares Darmmodell ist ein weiteres Highlight.

Es geht nur mit gegenseitiger Unterstützung! Das ist so, wenn man Veranstaltungen plant, aber auch in der Krebstherapie: Ob behandelnde Ärzte, Selbsthilfegruppen, Angehörige, die Erkrankte unterstützen, oder psychoonkologische Begleitung – greifen die Angebote ineinander kann man gemeinsam stark fürs Leben sein. Und das möchten wir hier heute erreichen.

Ich wünsche Ihnen und uns allen spannende Vorträge, gute Gespräche – einfach eine gelungene 9. Offene Krebskonferenz, im Livestream und vor Ort.


Ihre

Sabine Rubai

Geschäftsführerin der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V.